Gemeindegruppen unter Anwendung des Hygienekonzeptes sind wieder möglich.
Das Gemeindebüro ist weiterhin dienstags von 9:30 bis 11:30 Uhr besetzt.

Die Sigwardskirche ist verlässlich täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Neuigkeiten unserer Gemeinde

WererkenntJuni20Wer erkennt es – Juni

Das Lied vom letzten Mal fand ich relativ schwierig, weil man es nicht so oft im Radio hört. In diesem Monat ist das anders, das Lied kennt eigentlich jeder: In der Coronazeit wurde es regelmäßig im Radio gespielt und vorher in den Fußballstadien. Hier jetzt noch einmal der Text:

Wenn du durch einen Sturm gehst
Halte deinen Kopf oben und fürchte dich nicht vor der Dunkelheit
Am Ende des Sturms ist ein goldener Himmel
Und das süße, silberhelle Lied einer Lerche

Gehe weiter durch den Wind
Gehe weiter durch den Regen
Auch wenn sich alle Deine Träume in Luft

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag, 10 Uhr

Ein besonderer Gottesdienst

Dieser Gottesdienst wartete mit einigen Besonderheiten auf. Es ist der erste Gottesdienst nach zwei Monaten Corana bedingter Pause und findet bei bestem Wetter neben der Sigwardskirche statt. Das Schwerpunktthema des Gottesdienstes ist Frieden. Mit diesem Thema sind alle Themen des konziliaren Prozesses – Bewahrung der Schöpfung, Gerechtigkeit und Frieden – Schwerpunktthemen von Gottesdiensten gewesen. Auch in diesem wieder anschaulich gemeinsam von Kirsten Gutleben und Jörg Mecke vorgetragen.

Für diesen Gottesdienst stehen die Stühle auf drei

Glaubensspruch 1

Virtueller Gottesdienst vom 3.5.2020 (Jubilate)

TdoD LogoTag des offenen Denkmals 2020

Der Tag des offenen Denkmals findet am 13.09.2020 zum 28. Mal statt. Er steht unter dem Motto „Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken.“ Was kann ein Denkmal eigentlich alles? Welche Chancen bietet es für unsere Gesellschaft und wo ergeben sich neue Perspektiven auf etwas, das für uns selbstverständlich ist? Ein Denkmal vermag vieles: Ob als Wissensspeicher, Geschichtenerzähler, Hingucker oder sog. „dritter Ort“. Menschen wohnen darin oder arbeiten daran, Handwerk wird in ihm erlernt, angewendet und weitergegeben. Eine weitere Facette gerät dabei nicht selbstverständlich in den Blick: Bewussterer Umgang mit unserem

WererkenntMai20

Wer erkennt es – Mai 2020

Herrlicher Sonnenschein, die Vögel zwitschern und eigentlich will man nur raus in die Natur. Eine Fahrradtour machen oder einen Spaziergang, das ist jetzt genau das Richtige. Genau das Richtige, um sich Gedanken über ein Lied zu machen, welches ich erst kürzlich wieder gehört habe.

Hier erst einmal der Songtext:
Will nicht warten
Will nicht warten
Lass uns gleich jetzt gehen!
Werde den Boden treffen
Tanzen, bevor die Musik
Verlangsamt

Was ich sage
Was ich sage
Wenn es etwas zu reparieren

Kontaktdaten für Hilfesuchende

Uns als Kirchengemeinde ist es gerade in diesen Zeiten wichtig, dass jedem Menschen geholfen wird. Gott sagt: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. (Josua 1, 5b) - so steht es in der Bibel. Wir nehmen uns ein Beispiel daran und wollen auch füreinander da sein. Bitte scheuen Sie sich nicht, Hilfe zu suchen und anzunehmen. Hier kommt unsere Übersicht:

Aufgabe Anbieter Telefon E-Mail Bemerkungen
Seelsorge (Pastorin von Stemm) Bokeloh  05037/9696655 Susanne.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Seelsorge (Diakon Laukamp) Idensen-Mesmerode 0163/6261810 Heinz.Laukamp@
kirche-idensen.de
 
Seelsorge Telefonseelsorge 0800/1110111    
Seelsorge Hotline Christliche Kirchen 0800/1112017    
Dorfhilfe Idensen-Mesmerode 05031/51500073 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Mo-Sa 9-12 Uhr, sonst Anrufbeantworter
Einkaufshilfe  Bokeloh  05031/959095   Anrufbeantworter
Lebensberatung Kirchenkreis 05031/14467 lebensberatung.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mo+Di 9 - 11 Uhr, Mi+Do 9 - 12 Uhr, sonst Anrubeantworter
Allgemeine soziale Beratung (Herr Roth) Kirchenkreis 05031/3907 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Psychosozialer Krisendienst  Region Hannover 0511/30033470   Wochenende
Schulnahe Themen (Herr Dockhorn) IGS Wunstorf 05031/940145 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
Frauenberatung  Wunstorf 0170/6863227 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! AB: 05031/779506
Gewalt gegen Frauen Hotline bundesweit 0800/116016    
Gewalt gegen Kinder Hotline bundesweit 0800/2255530    
Jugendhilfestation  Wunstorf / Neustadt 0511/61626701    
Beratungsstelle für Familie, Kinder und Erziehung Region Hannover 0511/61626300    
Kinder- und Jugendtelefon Hotline bundesweit 0800/1110333    
Elterntelefon Hotline bundesweit 0800/1110550 www.kein-kind-alleine-lassen.de  
Nummer gegen Kummer  Für Kinder und Jugendliche 0800/116111    
Soziale Leistungen (Herr Bratrich) Stadt Wunstorf  05031/101241 Gunnar.Bratrich
@wunstorf.de
 
Soziale Schuldnerberatung Wunstorf 05031/915685 schuldnerberatung.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Dienstag 15 - 17 Uhr, Freitag 10 - 12 Uhr

Glaubensspruch 1

Diese Webseite verwenden Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Bitte geben Sie uns dazu Ihre Zustimmung.