Besondere anstehende Veranstaltungen:

4 Aug.

Schulanfang2024

Gartenandacht24Gartenandacht- Eine Andacht in neuem Gewand

Ein neues Format hat in unserer Gottesdienstkultur Einzug gehalten. Die Gartenandacht.

Die Idee: Eine Andacht in einem privaten Garten unter blauem Himmel inmitten von Grün und Gottes Schöpfung ganz nahe sein. Aber es sollte anders kommen.

Es kündigte sich schon an: der Wind frischte auf und in der Ferne dunkle Wolken. Und das genau zu dem Zeitpunkt, als wir bei Familie Gerstenkorn die Andacht draußen feiern wollten. Also ging es kurzerhand in den Wintergarten. Dort konnten wir das Wetter hautnah aber trocken erleben.

Die Andacht wurde von Kirsten Gutleben gestaltet, die in ihrer Predigt auf die verschiedenen Sommergetränke einging: Die Erdbeer-Bowle – die mit ihren wunderbaren Früchten ein bisschen für manche Last im Leben entschädigt. Das Spezi, das daran erinnert: Du darfst Schwäche haben, dein Nächster aber auch. Der Wein, an dem man lernt, mit wie wenig man eigentlich gut auskommen kann. Die Kräuterlimo mit ihrer Botschaft von der wunderbaren Vielfalt von Gottes Schöpfung. Und das Kellerbier, das man – ähnlich wie einen Bibelvers – Schluck für Schluck genießen kann.

Die verschiedenen Getränke wurden dann auch verköstigt und der Nachmittag klang fröhlich aus. Ein Format, das wiederholt werden sollte.

WererkenntJul24

Wer erkennt es – Juli 2024

Wir leben in einer immer schneller werdenden Zeit. Herausforderungen wachsen, sowohl in unserem Beruf, als auch in unserer Freizeit. Alles muss seinen Sinn und seine Effektivität haben. Und manchmal ist das dann einfach zu viel. Unter anderem hiervon handelt das Lied, dass ich dieses Mal herausgesucht habe. Hier der Text:

Rufe dich mitten in der Nacht an
Wie ein Glühwürmchen ohne Licht
Du warst da wie eine brennende Sturmfackel
Ich war ein Schlüssel, der ein bisschen gedreht werden müsste

So müde, dass ich nicht einmal mehr schlafen kann
So viele Geheimnisse, die ich nicht bewahren kann
Schwor mir selbst, dass ich nicht weinen würde
Ein weiteres Versprechen, dass ich nicht halten konnte

Es scheint, als könne mir jetzt niemand helfen
Ich stecke zu

UweWolfWir trauern um

Uwe Wolf

der am 07.06.2024 verstorben ist. Uwe hat sich vielfältig in der Gemeindearbeit engagiert. Erst am vergangenen Sonntag wurde er wieder feierlich in das Amt des Kirchenvorstehers eingeführt. Wir werden ihn vermissen und sein Beitrag zum Gemeindeleben wird uns fehlen. Unser großes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Der Kirchenvorstand der Ev.-lutherischen Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode

Die Kinderkonfis gehen in die Pause, die Hauptkonfis kommen aus der Pause

In einem Gottesdienst in der Kirche Bokeloh mit stimmungsvollen Elementen geht es um die Konfirmanden. Die Kinderkonfirmandinnen und -konfirmanden

konfis2024.jpg

werden nach ihrer ersten aktiven Zeit, in der sie Grundkenntnisse über Gottesdienst, Gesangbuch, Bibel und Gemeinde erfahren, in die Zwischenzeit verabschiedet. Die quirlige Gruppe wird von den Pastorinnen Lenke und von Stemm gesegnet in die nächste Zeit geschickt.
In einem anschaulichen Spiel verdeutlicht eine Gruppe von ihnen, dass niemand ausgeschlossen werden darf. Einem Mädchen wird ein Platz in der Gruppe verwehrt, da sie anders ist. Nachdem ein Junge den Ablehnenden klar macht, wie schlecht sie sich dabei verhalten haben, wird das erst ausgestoßene Mädchen doch aufgenommen. Außerdem haben die Kinderkonfis eine Pinwand erstellt. Sie haben sich darauf mit dem Motto “An Gottes Tisch ist immer ein Platz für Dich frei” beschäftigt. Das Ergebnis stellen sie im Gottesdienst vor.
Nach der Zwischenzeit beginnen die Hauptkonfirmandinnen und -konfirmanden erneut mit einer aktiven Phase. Sie haben Unterricht über kirchliche Dinge, die sie interessieren und werden in den Sommerferien für zehn Tage zu einem Konfirmandenseminar nach Franken fahren. Zum Ende des Jahres hospitieren sie in einer Gemeindegruppe in Bokeloh oder Idensen.
Wir wünschen beiden Gruppen eine schöne Zeit.

Der aktuelle Gemeindebrief von Juni bis August 2024 steht Ihnen hier zur Verfügung:

3 Aug.
03.08.24 11:00 - 12:00