Konfirmanden in unserer Gemeinde                  >>Online-Anmeldung<<

Wer ist eingeladen zur KonfirmationKonfirmation?

Alle, die getauft sind und zum Zeitpunkt der Konfirmation 14 Jahre alt sein werden, bekommen automatisch vom Gemeindebüro eine Einladung zugeschickt. Das ist in der Regel in der 4. Klasse der Fall. Wer nicht getauft ist, kann ebenfalls zum Konfirmandenunterricht kommen, und sich dann auf dem Weg zur Konfirmation für die Taufe entscheiden.

Wir freuen uns, wenn du neugierig darauf bist zu erfahren, was „Kirche“ ist. Du solltest bereit sein, dich auf Erlebnisse und Engagement mit der Gruppe einzulassen und Lust dazu haben herauszufinden, was Glaube an Gott für dich bedeuten kann.

Wie läuft die Konfirmandenzeit bei uns ab?

In unserer Gemeinde gibt es 2 Phasen der Konfirmandenzeit. Er findet natürlich nur während der Schulzeit statt. Klar, du brauchst Zeit. Du wirst aber auch viel Spaß erleben mit den anderen. Die Konfirmandenzeit wird gemeinsam mit den Konfirmanden in Bokeloh durchgeführt.

Phase 1Konfis

Wenn du im 4. Schuljahr bist, beginnt nach den Herbstferien eine Phase, in der du die ersten Erfahrungen mit der Kirche, Glaubensthemen und Gemeinschaft machen kannst. In dieser Zeit gibt es Konfirmandenstunden, in denen du die Grundkenntnisse über Gottesdienst, Gesangbuch, Bibel und Gemeinde erfährst, damit du dich mit allem etwas auskennst. Wann diese Stunden sind, teilen wir am Anfang der Konfirmandenzeit mit.

Zwischenphase

Nach dem Ende der Phase 1 beginnen die drei folgenden Zwischenjahre, in denen wir jeweils ein Projekt zu den Themen Schöpfung und Frieden anbieten. Auch finden zwischendurch Kinderbibeltage, Bastelnachmittage und anderes statt. Sei gespannt, was da auf dich wartet!

Phase 2

Zum Ende des 7. Schuljahres bis zur Konfirmation beginnt wieder die Konfirmandenzeit, die immer in einer Doppelstunde durchgeführt wird. Du hast Themen, über die du gerne sprechen möchtest? Teile sie uns einfach mit, der Unterricht ist schließlich für euch. Die geplanten Tage und Uhrzeiten teilen wir dir rechtzeitig mit.

Wenn du im 8.Schuljahr bist, beginnt ab dem Herbst eine Phase, in der du die Gemeinde kennenlernen kannst. Dazu kannst du verschiedene Praktika machen. Das bedeutet, dass du an Vorbereitung und/oder Durchführung einer Veranstaltung mitwirkst. Das ist in allen Bereichen der Gemeindearbeit möglich von der Arbeit mit Kindern und Kindergottesdiensten bis zu den Senioren, von der Mitwirkung im Küsterdienst bis zum Beitrag in einer Ausgabe des Gemeindebriefes. Zum Abschluss dieser spannenden Zeit findet die Konfirmation in der Regel am 1. Sonntag im Mai in Idensen statt.

Konfirmanden-Ferien-Seminar (KFS)

KonfisEs findet in den Sommerferien in den Ferien zwischen der 7. und 8. Klasse ein 10tägiges Seminar statt, das sogenannte KFS. Hier haben wir genug Zeit, uns intensiv mit verschiedenen Themen auseinander zu setzen. Und der Spaß kommt da auch nicht zu kurz! Zusätzlich wird ein Gottesdienst entwickelt, der zusammen gefeiert wird.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist bis Ende September möglich. Zum einen kannst du den Zettel abgeben, den wir dir mit einer Einladung zugesandt haben. Du kannst dich aber auch online anmelden. Auch die Konfirmandenordnung, die ggf. auch für deine Eltern interessant ist, kannst du über diesen Link finden.

Noch Fragen?

Sprich uns einfach an! Unter Kontakten findest du die Kirchenvorsteher, die dir gerne deine Fragen beantworten. Und auch im Gemeindebüro kannst du gerne nachfragen.

 

Wir freuen uns auf Dich!!

Hier findest du die nächsten Termine, die mit der Konfirmandenzeit im Zusammenhang stehen:

 

 

29 Okt
Kinderkonfirmandenzeit Kirche Bokeloh
Datum 29.10.20 15:30 - 17:00
5 Nov
Kinderkonfirmandenzeit Kirche Bokeloh
Datum 05.11.20 15:30 - 17:00
12 Nov
Kinderkonfirmandenzeit Kirche Bokeloh
Datum 12.11.20 15:30 - 17:00
19 Nov
Kinderkonfirmandenzeit Kirche Bokeloh
Datum 19.11.20 15:30 - 17:00
26 Nov
Kinderkonfirmandenzeit Kirche Bokeloh
Datum 26.11.20 15:30 - 17:00
Diese Webseite verwenden Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Bitte geben Sie uns dazu Ihre Zustimmung.