Kirchengemeinde
Idensen-Mesmerode

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie die Homepage der Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode besuchen. Mit weniger als 720 Gemeindegliedern sind wir eher eine kleine Gemeinde. Aber dafür herzlich und weltoffen.

 

 

 

Rückblick Picknick, Pop und Poesie

Am 22.08.2021 war es soweit: das erste Mal Picknick, Pop und Poesie sollte stattfinden. 

Vormittags hat es noch geregnet, doch ein Blick auf das Regenradar hat gezeigt, dass in der Zeit, in der das Event geplant war, es regenfrei bleiben sollte. Und so wurden ein paar mehr Bänke aufgestellt, da der Boden vermutlich zu feucht sein würde, und auf ging es.

Den Auftakt machte der Landesposaunenchor, der mit seinen kunstvollen Tönen den

Wer erkennt es – August 2021wererkenntAug21

August – Urlaubszeit! Die Ferien haben begonnen und die Menschen lechzen nach Urlaub, nach Erlebnissen. Ob nun Strand oder Berge, ob Entspannung oder Action, Hauptsache Ablenkung vom grauen Alltag. Und da kommt mir ein Lied in den Sinn, welches sich tief in mein Innerstes eingebrannt hat. Hier der Text:

Hallo Nacht, mein alter Freund -
ich rede gern mit dir erneut,
weil Visionen sanft mich trafen;
setzten mir ihre Saat beim Schlafen.
Und die Vision, die gesät ist in mein Hirn,
bleibt noch drin,
mitten im Klang des Schweigens.

In schwerem Traum ging ich allein
enge Gassen, Pflasterstein;
unter einem Laternen-Licht

Grüße aus dem Konfirmandenferienseminar...KFS Gruppenfoto2021

.... senden die Hauptkonfirmand*innen des Butteramts. Ihr seht uns an, dass es uns hier richtig gut gefällt? So ist es. Nach wunderschönen Taufgottesdiensten von vier Mitkonfirmanden, nach kurzen Nächten, Sport- und Kreativangeboten haben wir Corona, Eltern und Schule mal so richtig hinter uns gelassen. Zum Heimkehrergottesdienst am Sonntag, 01. August, ab 17:00 Uhr in Groß Munzel seid ihr herzlich eingeladen!

Eröffnung der finalen Kunstinstallation im "3. Raum": "Gedankenschnitzereien" mit Ahmad Salma

Die Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode ist dieses Jahr mit den Installationen in der Sigwardskirche von der Hanns-Lilje-Stiftung als Kultur-Kirche ausgezeichnet worden. Die Privatkapelle Bischof Sigwards wird damit durch eine Kunstaktion in ein besonderes Licht gerückt: Ahmad Salma beschließt als letzter von drei Künstlern diese Veranstaltungreihe. Während die Sigwardskirche mit ihren romanischen Wand- und Deckenmalereien bereits viel Kunst beherbergt, ist die Privatkapelle normalerweise schlicht.

Ahmad Salma - ein in Damaskus geborener und in Hannover lebender Künstler, dessen Schwerpunkt die Schnitzerei, die Bildhauerei und die Kalligraphie ist - nimmt mit seinen Exponaten die Menschen mit in ein detailreicher Darstellung von eigentlich Bekanntem. Es kommt dennoch so faszinierend neu und anders daher, dass ein Verweilen in der kleinen Kapelle zum Erlebnis macht. Ahmad Salma holt die Besucher*innen mit seiner Installaton quasi schon an der untersten Treppenstufe am Aufgang zur Privatkapelle ab und lockt sie nach oben. Und es zeigt sich, wie wunderbar diese arabische Kultur in einem romanischen Gebäude wirken kann.

Die Eröffnung von "Gedankenschnitzereien" findet am kommenden Freitag, 30. Juli um 19:30 Uhr statt. Ahmad Salma wird selbstverständlich mit vor Ort sein und und wir freuen uns sehr, auch Sie begrüßen zu dürfen. Die Eröffnung endet mit einer kleinen Andacht um 20:30 Uhr unter freiem Himmel. Die Installation ist noch bis zum 3. Oktober in der Sigwardskirche täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Unsere neue Pastorin stellt sich vorLenke

Gruß von Pastorin Nikola Lenke

Zum 1. September 2021 übernehme ich zusätzlich zu  meinem ¾ Dienstauftrag am Hölty-Gymnasium 1/4 Stelle in der Kirchengemeinde Idensen. Im Laufe des letzten Jahres war  ich mit gleichem Umfang in der Corvinus-Kirchengemeinde für Vertretung zuständig. Die Verbindung von Gemeindearbeit und Schule mit Unterricht und Seelsorge fand ich sehr bereichernd. Deshalb knüpfe ich in Idensen nach einem konstruktiven und netten Treffen mit dem Kirchenvorstand gerne an diese Erfahrrungen an. Ich freue mich darauf, mich mit meinen Gaben und Fähigkeiten in das Gemeindeleben einzubringen und dieses durch Gottesdienste, Kasualien, Seelsorge und Besuche mit zu gestalten.

Ich bin 1963 im Raum Hannover geboren und habe in Marburg und Göttingen Theologie studiert. Nach dem Gemeindevikariat war ich drei Jahre lang Gemeindepastorin im Kirchenkreis Rotenburg/Wümme. Nach der Elternzeit folgten viele Jahre als Schulpastorin in Einbeck und Wolfsburg, in denen Religionsunterricht, Schulgottesdienste und  Seelsorge zu meinen Aufgaben gehörten. Nach 6 Jahren in Schwäbisch Hall sind mein Mann und ich seit 2018 wieder

Erster regionaler JugendtreffSavethedate

Es ist soweit: Der erste regionale Jugendtreff wird geplant.

Save the Date:  08.10.2021 in der Zeit von 17 bis 20 Uhr.

Eingeladen sind alle, die sich jugendlich fühlen und Lust haben, Zeit miteinander zu verbringen und neue Menschen kennenzulernen. Wir treffen uns in Idensen vor der Neuen Kirche. Wir planen etwas Rätselhaftes, Spannendes mit euch. Was genau, ist noch offen, bleibt gespantn.

Falls Ihr nicht genau wisst, wie ihr hierher kommen könnt: Ein Transport zum Treff ist ebenfalls in Planung.

Wir freuen uns auf Euch!!!

Glaubensspruch 20

Auf den Versen - Monatsandacht (ein Angebot - nicht nur - für junge Menschen)monatsandachtjuli

...den (Monats)versen und Gott auf den Fersen sein...

Du brauchst nur Dein Handy und die Actionbound App und dann kann es losgehen.

Scanne den QR Code und mach Dich auf die Fersen um den Monatsversen und Gott etwas auf die Schliche zu kommen.

Bei Fragen und Anregungen wende Dich gerne an Diakonin Louisa Stölting.

Auf den Versen

 

Wer erkennt es – Juli 2021WererkenntJul21

Nach langer Zeit habe ich dieses Lied mal wieder im Radio gehört und mir dann den Text noch einmal angeschaut. Und so habe ich es für diesen Monat ausgesucht. Vermutlich erkennen Sie es sofort, es handelt sich um ein älteres Lied, welches ich in meiner Jugend so häufig gehört habe. Schauen Sie selbst. Hier jetzt der Text:

Das Tal ist so tief und die Berge so hoch,
wenn du Gott sehen willst, musst du auf die andere Seite gehen.
Du stehst dort mit deinem Kopf in den Wolken,
versuch nicht zu fliegen, denn du weißt nicht, ob du wieder herunterkommst.
Lieber Gott, versuch nicht zu fliegen,
denn weißt du nicht, ob du wieder herunterkommst.

  • Show4
  • Show5
  • Show8
  • Show10
  • Show1
  • Show7
  • Show3
  • Show6
  • Show11
  • Show9

 

 

 

 

Der aktuelle Gemeindebrief von März bis Mai 2024 ist hier verfügbar:

wir24 1

Bisherige Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

 

Nächste Gottesdienste

29 März
Gottesdienst zur Sterbestunde
Neue Kirche
29.03.24 15:00 - 15:45
[Gottesdienst in der neuen Kirche]
Gottesdienst zur Sterbestunde
29.03.24 15:00 - 15:45
31 März
Oster-Gottesdienst
Sigwardskirche
31.03.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Oster-Gottesdienst
31.03.24 10:30 - 11:30
7 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
07.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
07.04.24 10:30 - 11:30
21 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
21.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
21.04.24 10:30 - 11:30
5 Mai
Highlight Taizé-Gottesdienst
Sigwardskirche
05.05.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Highlight Taizé-Gottesdienst
05.05.24 10:30 - 11:30
11 Mai
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
Sigwardskirche
11.05.24 18:00 - 19:00
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
11.05.24 18:00 - 19:00
12 Mai
Konfirmationsgottesdienst
Kirche Bokeloh
12.05.24 10:00 - 11:00
[Gottesdienst der Gemeinde außerhalb]
Konfirmationsgottesdienst
12.05.24 10:00 - 11:00

Weitere nächste Veranstaltungen

2 Apr.
Gemeindebüro geöffnet
Datum 02.04.24 9:30 - 11:30
2 Apr.
Konfirmandenzeit
Neue Kirche
02.04.24 15:30 - 17:00
[Konfirmandenarbeit]
Konfirmandenzeit
02.04.24 15:30 - 17:00
3 Apr.
Taizé-Gottesdienst Probe
Neue Kirche
03.04.24 19:00 - 20:30
[Gemeindearbeit]
Taizé-Gottesdienst Probe
03.04.24 19:00 - 20:30
4 Apr.
Kinderkonfirmandenzeit
Neue Kirche
04.04.24 15:30 - 17:00
[Konfirmandenarbeit]
Kinderkonfirmandenzeit
04.04.24 15:30 - 17:00
9 Apr.
Gemeindebüro geöffnet
09.04.24 9:30 - 11:30
10 Apr.
Vorbereitung Seniorenkreis
Neue Kirche
10.04.24 10:00 - 12:00
[Gemeindearbeit]
Vorbereitung Seniorenkreis
10.04.24 10:00 - 12:00

 

 

Sigwardskirche nacht

kirche aussen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Bitte geben Sie uns dazu Ihre Zustimmung.