Kirchengemeinde
Idensen-Mesmerode

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie die Homepage der Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode besuchen. Mit weniger als 720 Gemeindegliedern sind wir eher eine kleine Gemeinde. Aber dafür herzlich und weltoffen.

 

 

 

Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.BfdW Marke RGB

Unter diesem Motto steht die 63. Aktion von Brot für die Welt, die am 1. Advent 2021 bundesweit eröffnet wird.

Neben der Corona-Pandemie ist der Klimawandel die Herausforderung unserer Tage. Der Klimawandel zerstört Ernten und Lebensräume. Fluten und Dürren treiben Menschen zur Flucht. Gemeinsam müssen wir jetzt handeln und uns für eine nachhaltige und gerechte Welt einsetzen.

Stark werden im WandelDer Klimawandel betrifft uns alle – das haben nicht zuletzt auch die Flutkatastrophen im Sommer in Deutschland gezeigt. In den letzten Jahrzehnten verändert sich das bisherige Gleichgewicht auf unserer Erde drastischer und schneller als jemals zuvor. Der Ursprung dieses Wandels ist die globale Erwärmung. Unter seinen Folgen leiden jedoch besonders stark die Menschen im Globalen Süden. Die Herausforderungen des Klimawandels lassen sich nur gemeinsam bewältigen.Ein Beispiel aus Bangladesch:

„Ich habe mein Boot und meine Netze im Wirbelsturm Sidr verloren. Um Ersatz zu kaufen, verschuldete ich mich. Aber immer häufiger musste ich wegen schlechtem Wetter unverrichteter Dinge vom Meer zurückkehren. Das geliehene Geld konnte ich nicht zurückzahlen. Also versuchte ich mich in der Landwirtschaft. Doch aufgrund des hohen Salzgehaltes in Boden und Wasser gedieh nichts richtig. Da ich nicht mehr wusste, wie ich meine Familie versorgen sollte, ging ich nach

Einladung zur Krippenspielprobekinderkirche

Wir möchten dieses Jahr um 15.30 Uhr Heiligabend ein Krippenspiel aufführen. Der Gottesdienst findet draußen vor der Sigwardskirche statt. Wer Lust hat, mitzumachen, ist herzlich eingeladen am

Freitag, den 12. November 2021 um 15.30 Uhr

in die Neue Kirche Idensen zu kommen. Die weiteren Proben finden ebenfalls freitags statt, ggf. teilen wir euch in kleinere Übungsgruppen ein, so dass ihr nicht jeden Freitag kommen müsst. Das sprechen wir mit euch dann aber noch ab. Die Generalprobe findet am Donnerstag, den 23. Dezember statt. Voraussetzung für die Teilnahme an den Proben und der Aufführung ist ein negativer Corona Test. Wir proben freitags, so dass der negative Test (für die Schule) ausreichend ist.  Corona Tests für die Generalprobe und Heiligabend können von der Kirchengemeinde bezogen werden. Bitte kommt zu den Proben alleine (ohne eure Eltern) in die Kirche, verabschiedet euch bitte vor der Tür.

Bei den Proben werden wir dieses Jahr von zwei Hauptkonfirmanden unterstützt. Wir hoffen, dass wir trotz der Einschränkungen viel Spaß haben werden und freuen uns schon auf euch!

Wer mitmachen möchten, kann sich hier anmelden.

Liebe Grüße

Birgit Dökel, Nicole Wietgrefe und Sandra Kettner

Wer erkennt es – November 2021WererkenntNov21

November, dunkle Jahreszeit, ein Monat nur für den Trübsal? Ich finde nicht. Schließlich steht doch der Monat großer Freude bevor: der Advent, die Weihnachtszeit, Sylvester. Zeit, um Freunde, Verwandte, lang nicht mehr Gesehene wieder zu treffen und sich auszutauschen. Da ist es doch gut, dass es vorher einen Monat der Ruhe, der Besinnung gibt. Einen Monat, der uns wieder auf den Boden bringt. Und passend dazu habe ich dieses Lied gefunden. Gehört habe ich es erstmals bei einem Konzert vor der Sigwardskirche. Und es gefällt mir außerordentlich gut. Aber hier erst einmal der Text:

Wer wird ein Lied über Veränderungen singen,
wenn sich keiner ein Leben außerhalb des Trampelpfades vorstellen kann?
Und wer wird den fahrenden Zug anhalten,
wenn sich keiner sorgt zu bleiben und keiner zurückschauen möchte?

Irgendwo entlang der Linie gabst du auf zu fragen
wenn es ein bisschen zu komplex wurde.
Wenn du jedoch nicht hinterfragst was gewesen ist,
bedeutet das, dass es dir egal ist

Warum ist Gott männlich?

Pastor Jonas Göbel erklärt auf lockere Weise, was ihm Menschen als Fragen stellen. Wir nehmen diese Fragen auch bei uns mal auf und so sehen Sie hier den nächsten Beitrag:

Begegnungen der besonderen ArtSigwardsGarten

Es war eine Idee vor gut 18 Monaten: Wenn so viele Menschen nach Idensen als Besucher*innen kommen, weil sie sich pilgert, radfahrend oder einfach interessiert die Landschaft bewegen, wie treten wir dann mit diese Menschen in Kontakt? Typischerweise treffen Gäste niemanden an, wenn sie in die täglich von 10 bis 18 Uhr verlässlich geöffente Kirche gehen. Wie viele Menschen mögen das sein, die jährlich das Gelände besuchen, was von der Anschrift her als "An der Sigwardskirche 3" beschrieben wird?

Hochrechnungen ergaben, dass es rund 10.000 Menschen sind. Wann wie viele kommen, wusste niemand, aber dass es immer mehr werden, war klar. Und es war auch klar: Wir möchten eine Art

Muss ich den Kopf senken, wenn ich bete?

Pastor Jonas Göbel erklärt auf lockere Weise, was ihm Menschen als Fragen stellen. Wir nehmen diese Fragen auch bei uns mal auf und so sehen Sie hier den ersten Beitrag:

Erntedank und GemeindeversammlungErntedank21 P

Der Tag des Erntedankgottesdienstes beginnt mit Aufregung. Das Zirkuszelt, in dem die Gemeinde sich versammeln soll, steht nicht mehr so, wie es stehen soll. Eilig werden Helfer organisiert, die es wieder korrekt aufbauen.

Pünktlich um 10:30 Uhr beginnt der Gottesdienst. Alle sitzen luftig, aber trocken. Corona ist genüge getan. Musikalisch begleitet von Johannes Kühn beginnt der Gottesdienst mit der Begrüßung durch Pastorin Lenke. In der Eingangsliturgie sagt Frau Lenke und anderem: „Wir bauten aus, anstatt zu haushalten. … Jetzt kommen wir zu Dir, Gott, und erbitten Deine Hilfe.“ Kirsten Gutleben erwähnt in ihrer Predigt: „Von den Früchten und Gaben der Erde leben wir. … Leben wächst uns von außen zu. Es ist nicht alles eine Frage des Geldes. Wir sind beschenkt und leben von der

Wer erkennt es – OktoberWererkenntOkt21

Endlich ist es wieder soweit: ein neues Lied soll uns in diesen Oktober begleiten. Obwohl es nicht in den Charts gelandet ist, hört man es regelmäßig im Radio. Es passt perfekt in den Oktober mit der Schönheit der sterbenden Blätter und dem Erntedankfest. Und: ich höre es gerne! Hier erst einmal der Text:

Schneid´ dein Haar, aber nie zu kurz
Verwende dein Make-up, um deine Fehler zu kaschieren
Ah
Kann ich nur ich sein?

Nimm Platz und passe dich der Menge an
Sag dein Teil, oh, aber niemals zu laut
Ah
Kann ich nur ich sein?

Und was wäre, wenn

  • Show4
  • Show10
  • Show3
  • Show6
  • Show9
  • Show8
  • Show5
  • Show1
  • Show7
  • Show11

 

 

 

 

Der aktuelle Gemeindebrief von März bis Mai 2024 ist hier verfügbar:

wir24 1

Bisherige Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

 

Nächste Gottesdienste

31 März
Oster-Gottesdienst
Sigwardskirche
31.03.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Oster-Gottesdienst
31.03.24 10:30 - 11:30
7 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
07.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
07.04.24 10:30 - 11:30
21 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
21.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
21.04.24 10:30 - 11:30
5 Mai
Highlight Taizé-Gottesdienst
Sigwardskirche
05.05.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Highlight Taizé-Gottesdienst
05.05.24 10:30 - 11:30
11 Mai
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
Sigwardskirche
11.05.24 18:00 - 19:00
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
11.05.24 18:00 - 19:00
12 Mai
Konfirmationsgottesdienst
Kirche Bokeloh
12.05.24 10:00 - 11:00
[Gottesdienst der Gemeinde außerhalb]
Konfirmationsgottesdienst
12.05.24 10:00 - 11:00
19 Mai
Gottesdienst mit Abendmahl
Sigwardskirche
19.05.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst mit Abendmahl
19.05.24 10:30 - 11:30

Weitere nächste Veranstaltungen

2 Apr.
Gemeindebüro geöffnet
Datum 02.04.24 9:30 - 11:30
2 Apr.
Konfirmandenzeit
Neue Kirche
02.04.24 15:30 - 17:00
[Konfirmandenarbeit]
Konfirmandenzeit
02.04.24 15:30 - 17:00
3 Apr.
Taizé-Gottesdienst Probe
Neue Kirche
03.04.24 19:00 - 20:30
[Gemeindearbeit]
Taizé-Gottesdienst Probe
03.04.24 19:00 - 20:30
4 Apr.
Kinderkonfirmandenzeit
Neue Kirche
04.04.24 15:30 - 17:00
[Konfirmandenarbeit]
Kinderkonfirmandenzeit
04.04.24 15:30 - 17:00
9 Apr.
Gemeindebüro geöffnet
09.04.24 9:30 - 11:30
10 Apr.
Vorbereitung Seniorenkreis
Neue Kirche
10.04.24 10:00 - 12:00
[Gemeindearbeit]
Vorbereitung Seniorenkreis
10.04.24 10:00 - 12:00

 

 

Sigwardskirche nacht

kirche aussen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Bitte geben Sie uns dazu Ihre Zustimmung.