Kirchengemeinde
Idensen-Mesmerode

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie die Homepage der Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode besuchen. Mit weniger als 720 Gemeindegliedern sind wir eher eine kleine Gemeinde. Aber dafür herzlich und weltoffen.

 

 

 

Zum fünften Mal "Kulturkirche"

Zum fünften Mal in Folge hat die Hanns-Lilje-Stiftung die Sigwardskirche in Idensen als "Kulturkirche" ausgezeichnet. Somit wird die Kirchengemeinde auch im Jahr 2023 gefördert, um zeitgenössische Kunst in den Kontext zum Kirchengebäude zu setzen. Wie bereits in diesem Jahr werde dabei die Werke in dem parkähnlichen Außengelände zu sehen sein und betten sich damit ein in den ehemaligen Friedhof, der bis zum Jahr 1900 im Betrieb war und um 1950 geräumt wurde. Die Werke von Peter Lechelt aus Suthfeld sind dabei genauso zu sehen wie auch von Marc Bertram aus Bierbergen (beide Bildhauer) sowie einer weiteren Person, die über eine Ausschreibung unter der Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim ermittelt wird. "Es ist uns wichtig, auch dem Nachwuchs die Chance zu geben, in diesem besonderen Ambiente Exponate zu platzieren", so Organisator Jörg Mecke. Die feierliche Eröffnung wird am 2. April erfolgen.

Wort Bild Marke

Wer erkennt es – Dezember 2022WererkenntDez22

Endlich Dezember! Weihnachtslieder kommen aus allen Ecken, die Menschen sind froh gestimmt, aber auch leicht gestresst. Das Lied, dass ich dieses Jahr für die Dezemberausgabe ausgesucht habe, kennt jeder. Wirklich jeder. Also: keine Ausreden, genau lesen und benennen. Hier der Text:

Ihr kennt Dasher und Dancer und Prancer und Vixen
Comet und Cupid und Donner und Blitzen
Doch kennt ihr das berühmteste Rentier von allen?

Rudolph, das Rentier mit der roten Nase
hatte eine sehr leuchtende Nase
Und wenn du diese mal gesehen hast,
würdest du sogar sagen, dass sie glüht.
All die anderen Rentiere
lachten ihn deswegen immer aus und verspotteten ihn.
Sie ließen den armen

Eine Gemeindereise: Von Mönchen, Malereien und mutigen MenschenBerze

GBRIm Frühjahr 2023 bietet die Kirchengemeinde Idensen in enger Zusammenarbeit mit der Initiative "Glauben.Bilden.Reisen" etwas ganz Besonderes an: Mit einem Kleinbus geht es auf den Weg gen Süden. Wir machen uns auf den Weg zu einer Route, die uns nach Konstanz und weiter ins Burgund, danach zurück über das Elsass nach Hause führt. Dabei besucht die Reisegruppe die anderen beiden Kirchen in Europa, die wie die Sigwardskirche über die originalen Wand- und Deckenmalereien aus der Erbauungszeit in der Romanik verfügen: St. Georg auf der Reichenau sowie Berzé-la-Ville im Burgund. Des Weiteren wird die Benediktinerabtei von Cluny besichtigt, die Ausgangspunkt bedeutender Klosterreformen und eines der einflussreichsten religiösen Zentren des Mittelalters war. Auch auf der Route liegt das Mutterkloster der Zisterzienser in Citeaux, das es zu entdecken gilt. Wenn auch nicht so alt, aber dennoch einflussreich, ist auch die Communité von Taizé einen längeren Besuch wert.

Die insgesamt sechstägige Reise bietet genug Möglichkeiten zur Besichtigung, aber auch zur Entspannung und inneren Einkehr. Die Kosten betragen 720 Euro pro Person incl. Fahrt, Maut, Unterkunft, Frühstück sowie der Eintrittsgelder. Alle weiteren Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter www.kirche-idensen.de/reise. Die Reiseleitung und Organisation liegt bei Jörg Mecke.

Kalender 2023

Der neue Kalender zur Sigwardskirche des Freundeskreises ist erschienen (13 Seiten, Hochglanz, alle Seiten vierfarbig im Format A3 hochkant) und wird ab sofort und zu vielen Gelegenheiten verkauft. Wenn Sie uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken, schicken wir Ihnen gerne einen Kalender zu oder bieten Ihnen eine Abholung an. Der Preis liegt bei

Wer erkennt es – NovemberWererkenntNov22

Schon ist wieder die dunkle Jahreszeit angebrochen. Wenn man es positiv sieht: Die Jahreszeit, in der es schön ist, nach Hause zu kommen und den Tag bei einer Tasse Tee und Kerzenschein Revue passieren zu lassen. Ich habe dieses Mal ein Lied herausgesucht, von dessen Songwriter ich bereits ein Lied hier vorgestellt habe. Tatsächlich habe ich das Lied noch nicht im Radio gehört. Aber der Künstler versteht es, einem am Herz zu rühren. Hier erst einmal der Text:

Ich fand Gott an der Ecke der 1. Straße
Dort wo der Westen so gut wie gewonnen hatte
Ganz alleine rauchte er seine letzte Zigarette,
ich sagte: „Wo warst du?“ Er sagte: „ Frag irgendwas“

Wo warst du, als alles auseinander brach?
So viele Tage verbrachte ich am

WererkenntOkt22Wer erkennt es - Oktober 2022

Es ist Herbst, die Blätter fallen bunt von den Bäumen und der Wind bläst uns ins Gesicht. Gibt es da etwas Schöneres, als mit einer heißen Tasse Tee und einer Kerze auf dem Tisch das Wetter von drinnen zu genießen? Man kann sich daran freuen, jetzt nicht draußen unterwegs sein zu müssen und kann seine Gedanken schweifen lassen. Dabei fällt mir ein Lied ein, welches mir gerade in der dunklen Jahreszeit, die jetzt beginnt, immer wieder Motivation gibt, weiterzumachen und eben nicht auszuruhen. Hier der Text:

Erzähl mir von der Straße, die du gewählt hast
Erzähl mir von den Zeichen des Lebens
Sag mir, wie sehr du hoffst,
Dass alles gut sein wird
Erzähl' mir von dem

Feuerwehr trägt das Storchennest auf der Sigwardskirche abStorchennest nachher

Um 10.00 Uhr sollte es los gehen, doch kurz vorher schlugen in Wunstorf die Sirenen an. Ein Einsatz. Fehlalarm. Das hieß für die Helfer der Feuerwehr Idensen und aus dem Kirchenvorstand warten. Um 11.30 Uhr war es so weit. Es sah spektakulär aus, als die Drehleiter der Feuerwehr Wunstorf rückwärts auf das Gelände der Sigwardskirche fuhr und vor dem Kirchturm ihre Position einnahm. Feuerwehrleute aus Wunstorf und Idensen entfernten aus dem Korb der Drehleiter heraus in einer Höhe von 19 Metern große Teile des zu schwer gewordenen Storchennestes. Geschätztes Gewicht: 1,5 Tonnen. Es drohte, unkontrolliert auf das Dach der Kirche abzurutschen und es zu beschädigen. Das abgetragene Storchennest vorherBaumaterial füllte drei PKW-Anhänger. Das Nest war das letzte Mal im Jahr 2007 verkleinert worden. Karl-Heinz Girod, Naturschutzbeauftragter der Region für die Stadt Wunstorf, beobachtete das Geschehen vor Ort.

Innerhalb von zwei Stunden schafften es die Feuerwehrleute, die Arbeit zu erledigen. Nach getaner Arbeit stärkten sie sich im Gemeinderaum mit einer warmen Suppe, zu der die Kirchengemeinde eingeladen hatte. Der Kirchenvorstand dankt der Feuerwehr für die unkomplizierte und reibungslose Abwicklung.

 

Füreinander - Diakoniegottesdienst am 04.09.2022DiakonieGD22

Was passt besser zu einem Diakonie-Gottesdienst, als diesen regional zu feiern? Und so war die Region zu dem Open-Air-Gottesdienst zum Auftakt der Diakoniewoche vor der Sigwardskirche eingeladen. Pastorin Kerstin Lüttgering aus Luthe leitete den Gottesdienst, der zusammen mit den Diakoniebeauftragten der Region zum Thema „Füreinander“ vorbereitet wurde. Janet Breier, Diakoniebeauftragte der Region stellte Projekte vor, in denen schon jetzt das Füreinander und Miteinander gelebt wird. In der Predigt zeigte Pastorin Lüttgering auf, dass jeder Mensch seine Stärken und Schwächen hat, die sich untereinander aber aufheben können, wenn wir uns gegenseitig unterstützen. Beim anschließenden Kaffeetrinken wurde sich dann noch rege ausgetauscht.

Picknick, Pop und Poesie - Einmal ist keinmal, jetzt also die zweite Ausgabe

Schafft es Jesus, wieder auf die Erde gekommen, als Influencer in den Sozialen Medien den Christlichen Kirchen mehr Zulauf zu bringen? „Wenn ich nur so schreiben könnte, wie dieser Marc-Uwe Kling! Mein neues Evangelium würde sich besser verkaufen als die Bratwüste am Alexanderplatz“ lasst der Autor Jesus sagen. Darum dreht es sich in der Geschichte, die das Organisationsteam verstärkt durch Katja Gutleben aus dem Buch „Jesus, die Milch ist alle“ vortrug. Wie die Geschichte ausgeht, muss allerdings jeder selber nachlesen.

Die Veranstaltung wurde von den Posaunenchören Steinhuder Meer und Kolenfeld unter der Leitung des Landesposaunenwarts Hennig Herzog eingeleitet. Nicht nur sakrale Musik wurde vorgetragen, sondern viele moderne Stücke, unter anderem Filmmusiken. Die Blechbläser schafften es, das Publikum

  • Show5
  • Show3
  • Show9
  • Show7
  • Show1
  • Show11
  • Show10
  • Show8
  • Show4
  • Show6

 

 

 

 

Der aktuelle Gemeindebrief von März bis Mai 2024 ist hier verfügbar:

wir24 1

Bisherige Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

 

Nächste Gottesdienste

21 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
21.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
21.04.24 10:30 - 11:30
5 Mai
Highlight Taizé-Gottesdienst
Sigwardskirche
05.05.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Highlight Taizé-Gottesdienst
05.05.24 10:30 - 11:30
11 Mai
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
Sigwardskirche
11.05.24 18:00 - 19:00
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
11.05.24 18:00 - 19:00
12 Mai
Konfirmationsgottesdienst
Kirche Bokeloh
12.05.24 10:00 - 11:00
[Gottesdienst der Gemeinde außerhalb]
Konfirmationsgottesdienst
12.05.24 10:00 - 11:00
19 Mai
Gottesdienst mit Abendmahl
Sigwardskirche
19.05.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst mit Abendmahl
19.05.24 10:30 - 11:30
25 Mai
Taufgottesdienst
Sigwardskirche
25.05.24 11:00 - 12:00
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Taufgottesdienst
25.05.24 11:00 - 12:00

Weitere nächste Veranstaltungen

19 Apr.
Kinderkirche - Übernachtung
Neue Kirche
19.04.24 15:30 - 20.04.24
[Gemeindearbeit]
Kinderkirche - Übernachtung
Datum 19.04.24 15:30 - 20.04.24
23 Apr.
Gemeindebüro geöffnet
23.04.24 9:30 - 11:30
25 Apr.
Kinderkonfirmandenzeit
Neue Kirche
25.04.24 15:30 - 17:00
[Konfirmandenarbeit]
Kinderkonfirmandenzeit
25.04.24 15:30 - 17:00
30 Apr.
Gemeindebüro geöffnet
30.04.24 9:30 - 11:30
30 Apr.
Konfirmandenzeit - Probe Konfirmation
Kirche Bokeloh
30.04.24 15:00 - 17:30
[Konfirmandenarbeit]
Konfirmandenzeit - Probe Konfirmation
30.04.24 15:00 - 17:30
3 Mai
Externe Vermietung
Neue Kirche
03.05.24 15:00 - 16:00
[Externe Vermietung]
Externe Vermietung
03.05.24 15:00 - 16:00

 

 

Sigwardskirche nacht

kirche aussen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Bitte geben Sie uns dazu Ihre Zustimmung.