Kirchengemeinde
Idensen-Mesmerode

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie die Homepage der Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode besuchen. Mit weniger als 720 Gemeindegliedern sind wir eher eine kleine Gemeinde. Aber dafür herzlich und weltoffen.

 

 

 

"Erinnerungen in Sigwards Garten" eröffnetEröffnung Sigwards Garten HAZ

Am 2. April wurde die Kunstaktion im Außenbereich der Sigwardskirche feierlich im Rahmen eines Gottesdienstes. Zuvor hatten die Bildhauer Marc Bertram und Peter Lechelt insgesamt fünf Werke mit einem Gewicht von insgesamt fast drei Tonnen aufgestellt und ausgerichtet. Als Teil der Predigt bei der Eröffnung gingen sie auf ihre Werke im Entstehungsprozess und Aussage ein. Während Peter Lechelt sehr gern mit Obernkirchner Sandstein arbeitet, verwendet Marc Bertram auch abgeräumte Grabsteine und Metall bei seinen Werken, die sich zum Teil sogar in Schwingungen versetzen lassen.

Bereits während des Gottesdienstes, der teilweise auch draußen zwischen den

Wer erkennt es – April 2023Wer erkennt April23

Um mir zu sagen, dass du mich brauchst

Halt meine Hand, alles wird gut
Ich hörte vom Himmel, dass die Wolken grau gewesen sind
Zieh mich an dich, nimm mich in deine schmerzenden Arme
Ich sehe, dass es dir weh tut
Warum dauerte es so lange

Um mir zu sagen, dass du mich brauchst?
Ich sehe, dass du blutest
Du brauchst es mir nicht nochmal zeigen
Aber wenn du dich dafür entscheidest
Werde ich dich mitnehmen auf die Fahrt deines Lebens
Ich werde dich nicht loslassen, bis zum Ende

Also weine heute Abend
Aber lass meine

SFS2023

Alle weiteren Informationen finden Sie

Auf Zeitreise: Freizeit für Kinder von 9-12 Jahren in Silberborn vom 17.-21.Juli 2023

In diesem Jahr geht die inklusive Kinderfreizeit des Kirchenkreises Neustadt-Wunstorf nach Silberborn, in der Nähe von Holzminden. Die Jugendherberge liegt direkt am Wald. Wir werden den Kletterpark und den Wildpark besuchen können, es ist Zeit für viel Kreatives und Spiele. Ein buntes Programm erwartet die Kinder!

Wir hoffen, du bist dabei! Jeder und Jede ist herzlich willkommen. Zwei Plätze der Freizeit sind reserviert für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Beate Degener bereitet diese Freizeit mit 7 Teamern vor und alle freuen sich auf die gemeinsame Zeit mit euch. Die An- und Abreise erfolgt mit

Wer erkennt es - März 2023WererkenntMärz23

Wir befinden uns mitten in der Passionszeit, der Frühling rauscht mit großen Schritten auf uns zu und die Sonne strahlt in unsere Herzen. Es ist eine Zeit, in der Hoffnung geschöpft wird, Hoffnung auf Frieden, Hoffnung auf Gesundheit, Hoffnung auf das Geradebiegen so vieler kleiner Dinge. Das Lied, das ich heute vorstellen möchte, gibt auch Hoffnung: die Hoffnung, nicht alleine zu sein. Aber lest selbst, hier der Text:

Ich hatte ein Ziel, doch dann hab ich es ganz allein verloren
Ich hatte Mut, aber die Königin wurde gestürzt
Und jetzt schlafe ich nicht, die Dunkelheit ist zu schwer zu besiegen
Und ich kann meine Kraft nicht

Wer erkennt es – Februar 2023wererkenntFeb23

Gerade in den Wintermonaten, wenn kein Schnee liegt, aber die Natur ins Grau verfällt, dann braucht man etwas Schwung. Diesen Schwung kann man hervorragend aus einigen Liedern holen. So ist auch das Lied, welches ich heute mitgebracht habe, für mich ein Schwung-Hol-Lied. Hier der Text:

Dies ist kein Lied für die mit gebrochenem Herzen
Kein stilles Gebet für vom Glauben abgefallene
Ich werde nicht nur ein Gesicht in der Menge sein
Du wirst meine Stimme hören
Wenn ich es laut herausrufe:

Es ist mein Leben!
Es ist nun oder niemals!
Ich werde nicht ewig leben
Ich möchte nur Leben, solange ich am Leben bin
(Es ist mein Leben)
Mein Herz ist wie eine offene Fernstraße
Wie Frankie sagte:
"Ich habe es auf meine

#wärmewinter - ein guter Start für die Montagssuppe in Idensenwaermewinter

Haben wir alles eingekauft? Wird das Zubereiten der Suppe gelingen? Wie viele Menschen werden kommen und unser Angebot annehmen? Diese Fragen beschäftigten uns am Tag der Premiere.

Am 16. Januar starteten wir mit unserem Angebot der Montagssupe im Rahmen der Aktion #wärmewinter. Wir hatten eine Kürbissuppe vorbereitet, zunächst zaghaft für 15 Personen. Umso mehr freute es uns, dass sich bei 12 Gästen unser Gemeinderaum füllte und unser Suppentopf langsam leerte. Die Stimmung war gut. Eine Mahlzeit in Gemeinschaft gibt die Möglichkeit zu guten Gesprächen und zum Austausch. Die Teilnehmer*innen waren bunt gemischt – alte und junge Menschen, mit Kind, alleinstehend oder Paare.

Wir haben eine Liste mit unseren Suppenfavoriten erstellt. Welche Suppe am Montag serviert werden wird, steht am Montagmorgen auf dem Aufsteller vor der Kirche. Sie wird auf jeden Fall vegetarisch sein, manchmal ergänzt durch separate Fleischbeilagen.

Wir haben uns vorgenommen, beim nächsten Mal für 20 Personen zu kochen, denn wir wünschen uns, dass sich unser Angebot herumspricht und wir am kommenden Montag neue Gesichter begrüßen dürfen. Jeder ist herzlich willkommen. Wir treffen uns montags von 12:30 - 14:00 Uhr im Gemeinderaum der Neuen Kirche in Idensen, An der Sigwardskirche 4, in Wunstorf-Idensen.

Kommen Sie gern vorbei! Bis Ende März erwartet Sie ein abwechslungsreiches Suppenangebot.

Ute Herrmann, Diakoniebeauftragte in der Kirchengemeinde Idensen

Wer erkennt es – Januar 2023wererkenntJan23

Neues Jahr, neues Glück. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall alles Gute für das Neue Jahr. Natürlich habe ich auch in diesem Monat ein neues Lied mitgebracht. Tatsächlich habe ich den Text zwar immer wahrgenommen, konnte ihn mitsingen und auf Gitarre spielen. Als Metapher für das Leben habe ich ihn nie gesehen, ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht ist es ja auch für Sie ein Aha-Erlebnis. Hier erst einmal der Text:

Ich segle, ich segle
Zuhause wieder über das Meer.
Ich segle, stürmische Gewässer
Um in deiner Nähe zu sein, frei zu sein

Ich fliege, ich fliege,
wie ein Vogel über den Himmel
Ich fliege und verlasse hohe Wolken
Um in deiner Nähe zu sein, frei zu sein

Kannst du mich hören? Kannst du mich hören?
Durch die

Zum fünften Mal "Kulturkirche"

Zum fünften Mal in Folge hat die Hanns-Lilje-Stiftung die Sigwardskirche in Idensen als "Kulturkirche" ausgezeichnet. Somit wird die Kirchengemeinde auch im Jahr 2023 gefördert, um zeitgenössische Kunst in den Kontext zum Kirchengebäude zu setzen. Wie bereits in diesem Jahr werde dabei die Werke in dem parkähnlichen Außengelände zu sehen sein und betten sich damit ein in den ehemaligen Friedhof, der bis zum Jahr 1900 im Betrieb war und um 1950 geräumt wurde. Die Werke von Peter Lechelt aus Suthfeld sind dabei genauso zu sehen wie auch von Marc Bertram aus Bierbergen (beide Bildhauer) sowie einer weiteren Person, die über eine Ausschreibung unter der Studierenden der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim ermittelt wird. "Es ist uns wichtig, auch dem Nachwuchs die Chance zu geben, in diesem besonderen Ambiente Exponate zu platzieren", so Organisator Jörg Mecke. Die feierliche Eröffnung wird am 2. April erfolgen.

Wort Bild Marke

  • Show7
  • Show10
  • Show6
  • Show11
  • Show1
  • Show5
  • Show9
  • Show4
  • Show8
  • Show3

 

 

 

 

Der aktuelle Gemeindebrief von März bis Mai 2024 ist hier verfügbar:

wir24 1

Bisherige Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

 

Nächste Gottesdienste

28 März
Tischabendmahl zu Gründonnerstag
Neue Kirche
28.03.24 18:00 - 19:00
[Gottesdienst in der neuen Kirche]
Tischabendmahl zu Gründonnerstag
28.03.24 18:00 - 19:00
29 März
Gottesdienst zur Sterbestunde
Neue Kirche
29.03.24 15:00 - 15:45
[Gottesdienst in der neuen Kirche]
Gottesdienst zur Sterbestunde
29.03.24 15:00 - 15:45
31 März
Oster-Gottesdienst
Sigwardskirche
31.03.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Oster-Gottesdienst
31.03.24 10:30 - 11:30
7 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
07.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
07.04.24 10:30 - 11:30
21 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
21.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
21.04.24 10:30 - 11:30
5 Mai
Highlight Taizé-Gottesdienst
Sigwardskirche
05.05.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Highlight Taizé-Gottesdienst
05.05.24 10:30 - 11:30
11 Mai
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
Sigwardskirche
11.05.24 18:00 - 19:00
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
11.05.24 18:00 - 19:00

Weitere nächste Veranstaltungen

28 März
Osterbasteln - Bokeloh
Kirche Bokeloh
28.03.24 15:00 - 18:30
[Gemeindearbeit]
Osterbasteln - Bokeloh
Datum 28.03.24 15:00 - 18:30
28 März
Osterbasteln - Bokeloh
Kirche Bokeloh
28.03.24 15:00 - 18:30
[Konfirmandenarbeit]
Osterbasteln - Bokeloh
28.03.24 15:00 - 18:30
2 Apr.
Gemeindebüro geöffnet
02.04.24 9:30 - 11:30
2 Apr.
Konfirmandenzeit
Neue Kirche
02.04.24 15:30 - 17:00
[Konfirmandenarbeit]
Konfirmandenzeit
02.04.24 15:30 - 17:00
3 Apr.
Taizé-Gottesdienst Probe
Neue Kirche
03.04.24 19:00 - 20:30
[Gemeindearbeit]
Taizé-Gottesdienst Probe
03.04.24 19:00 - 20:30
4 Apr.
Kinderkonfirmandenzeit
Neue Kirche
04.04.24 15:30 - 17:00
[Konfirmandenarbeit]
Kinderkonfirmandenzeit
04.04.24 15:30 - 17:00

 

 

Sigwardskirche nacht

kirche aussen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Bitte geben Sie uns dazu Ihre Zustimmung.