Hospizdienst DASEIN

Der Hospizdienst sind Frauen und Männer aus verschiedenen Berufen und Lebensbereichen. Sie begleiten Schwerstkranke, Sterbende und ihre Angehörigen - auch über den Tod hinaus. Dafür haben sie sich für diese Aufgabe in Kursen vorbereitet und werden während der Arbeit intensiv unterstützt. Sie unterliegen der Schweigepflicht, arbeiten ehrenamtlich und überkonfessionell. Das Angebot ist kostenfrei.

Sie verstehen ihre Arbeit als Ergänzung zu medizinischen, schmerztherapeutischen, pflegenden und seelsorgenden Diensten. Der Hospizdienst sieht das Sterben als einen Teil des Lebens an und schließen darum aktive Sterbehilfe aus. Unser Hospizdienst ist Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Niedersachsen, im  Deutschen Hospiz- und PalliativVerband (DHPV) und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP). Träger ist der Ev.-luth. Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf.

Dasein

Kontakt: