Kirchengemeinde
Idensen-Mesmerode

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie die Homepage der Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode besuchen. Mit weniger als 720 Gemeindegliedern sind wir eher eine kleine Gemeinde. Aber dafür herzlich und weltoffen.

 

 

 

Benefiz1 Mittel

Weltgebetstag: Palästina …durch das Band des Friedens

51 Gäste waren in die Neue Kirche gekommen, um an dem Weltgebetstag im Butteramt teilzunehmen, den eine Vorbereitungsgruppe der Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode vorbereitet hatte. Der Weltgebetstag wird abwechselnd von den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Bokeloh und Idensen-Mesmerode und der katholischen Kirchengemeinde St. Konrad von Parzham in Mesmerode ausgerichtet.

Weltgebetstag2024

In diesem Jahr war Palästina das Land, aus dem berichtet wurde. Jeweils zwei Damen aus jeder Gemeinde trugen Texte vor. So wurden Frauen aus Palästina zitiert, die über ihre Geschichte und Gegenwart berichteten. Die Palästinenser, auch die Christen unter ihnen, wurden nach der Gründung Israels 1948 und nach dem Sechstagekrieg 1967 aus ihrer Heimat vertrieben. Immer wieder mussten sie sich eine neue Heimat aufbauen. Aber auch diese ist bis heute nicht sicher. Eine der Christinnen aus Palästina sagt: „Das Leben war nicht immer einfach. Ich habe Hindernisse, Rückschläge und sogar Drohungen erlebt. Doch ich bin fest davon überzeugt: Mit echter Liebe, Verständnis, Freundlichkeit, Demut und Geduld können wir gemeinsam stark sein. … Ich habe mich entschieden, zu bleiben (in Palästina) und nach dem Gebot Jesu zu leben: andere zu lieben, wie Gott mich liebt.

WererkenntMär24Wer erkennt es – März 2024

Das Frühjahr kommt, man kann es riechen und sehen. Die Blumen kommen aus der Erde, die Vögel fangen an zu singen und die Sonne wärmt schon ein wenig. Und – Ostern kommt auf uns zu. Wir sind mitten in der Passionszeit.

Vermutlich geht es Ihnen wie mir, ich bin die langen grauen Tage satt, freue mich auf das Grün an den Bäumen und die Frühjahrsblüher. Freue mich auf das neuerweckte Leben.

Ich habe ein neues Lied herausgesucht, wirklich neu. Und dennoch haben Sie es sicher schon einmal gehört. Mal sehen, ob Sie es erkennen. Hier der Text:

„Ich bin nichts anderes als durchschnittlich

Obwohl ich für manche besonders bin

Ich kann es nicht verweigern, ich gehe unter

Es ist allen scheißegal, was bald

AbendmahlTischabendmahl am Gründonnerstag

Die Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode lädt herzlich zum Tischabendmahl am Gründonnerstag um 18:00 Uhr ein. Das Besondere am Tischabendmahl ist, dass der Gottesdienst an Tischen gefeiert wird und das gemeinsame Essen Teil der Liturgie ist. Dazu freuen wir uns, wenn alle Teilnehmenden etwas zu essen mitbringen.

Frühjahrsputz

Am 23.03. um 10:00 Uhr ist wieder der Frühjahrsputz um unsere Kirchen. Dabei kümmern sicfruehjahrsputzh - wie in den vielen Jahren zuvor - viele Ehrenamtliche um das Herrichten der Grünflächen und vielleicht den einen oder anderen Schnitt. Für Verpflegung zum Abschluss der Arbeiten wird gesorgt. Alle helfenden Hände sich herzlich willkommen.

Ostern24

WererkenntFeb24Wer erkennt es – Februar 2024

Noch befinden wir uns mitten in der Winterzeit. Und dennoch: die ersten Vorboten der Lebensfreude nahen schon, auch wenn einige von uns nichts damit anfangen können: Karnevalszeit. Zeit sich zu verlieben und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Und auch der Valentinstag liegt in diesem Monat, für die bereits Verliebten. Aber es gibt auch die Schattenseiten von Beziehungen, wovon das aktuell ausgesuchte Lied handelt.

Lesen Sie selbst:

 

Ich verirrte mich in der Wildnis
Ich dachte ich würde bestimmt daran zerbrechen
Der Schmerz den du mir zufügtest war ein so tiefer Schnitt
Es war in der Tat ein Kunstwerk

Mich kümmert es nicht was die Leute sagen
Ich werde es ohnehin tun
(Oh, oh)
Das Einzige was ich immer sehe
Ist der Rückblick auf meine

Taizé-Andacht in der Sigwardskirche

Am Sonntag, 5. Mai 2024 um 10:30 Uhr laden wir herzlich zu einer Taizé-Andacht ein. Hauptbestandteil dieser Andacht unter der Leitung von Lektorin Kirsten Gutleben sollen die eingängigen Gesänge aus Taizé sein. Sie entstanden in der Communauté de Taizé in Frankreich, einem internationalen ökumenischem Männerorden. Bekannt ist die Gemeinschaft vor allem durch die ökumenischen Jugendtreffen, zu denen jährlich rund 100.000 Besucher vieler Nationalitäten und Konfessionen kommen.

Um diese Lieder im Vorfeld kennen zu lernen und zu proben, wollen wir uns mittwochs um 19:00 Uhr in der Neuen Kirche treffen, und zwar am 20. März, 27. März, 3. April und 10. April. Eine finale Probe für den Gottesdienst soll es am Freitag, 3. Mai um 19 Uhr in der Sigwardskirche geben.

Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Sängerinnen und Sänger.

7wo2024

Fastenaktion "7 Wochen ohne" in 2024

Vom 14. Februar bis zum 1. April findet in diesem Jahr wieder die Fastenaktion "7 Wochen ohne" statt. Während manche auf Zigaretten, Alkohol, Kuchen, Süßigkeiten oder anderes verzichten, nehmen sie andere auch das Jahresmotto zu herzen. Diese ist Jahr ist es "7 Wochen ohne Alleingänge".

Dazu schreibt Bischof Ralf Meister:

Liebe Mitfastende,

ich gehe gern allein

  • Show11
  • Show10
  • Show7
  • Show8
  • Show3
  • Show4
  • Show1
  • Show9
  • Show5
  • Show6

 

 

 

 

Der aktuelle Gemeindebrief von März bis Mai 2024 ist hier verfügbar:

wir24 1

Bisherige Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

 

Nächste Gottesdienste

28 März
Tischabendmahl zu Gründonnerstag
Neue Kirche
28.03.24 18:00 - 19:00
[Gottesdienst in der neuen Kirche]
Tischabendmahl zu Gründonnerstag
28.03.24 18:00 - 19:00
29 März
Gottesdienst zur Sterbestunde
Neue Kirche
29.03.24 15:00 - 15:45
[Gottesdienst in der neuen Kirche]
Gottesdienst zur Sterbestunde
29.03.24 15:00 - 15:45
31 März
Oster-Gottesdienst
Sigwardskirche
31.03.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Oster-Gottesdienst
31.03.24 10:30 - 11:30
7 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
07.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
07.04.24 10:30 - 11:30
21 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
21.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
21.04.24 10:30 - 11:30
5 Mai
Highlight Taizé-Gottesdienst
Sigwardskirche
05.05.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Highlight Taizé-Gottesdienst
05.05.24 10:30 - 11:30
11 Mai
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
Sigwardskirche
11.05.24 18:00 - 19:00
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
11.05.24 18:00 - 19:00

Weitere nächste Veranstaltungen

19 März
Gemeindebüro geöffnet
Datum 19.03.24 9:30 - 11:30
19 März
#wärmewinter Dienstagssuppe
19.03.24 12:30 - 14:00
22 März
Taizé-Gottesdienst Probe
Neue Kirche
22.03.24 19:00 - 20:00
[Gemeindearbeit]
Taizé-Gottesdienst Probe
22.03.24 19:00 - 20:00
23 März
Frühjahrsputz rund um die Kirchen
Sigwardskirche
23.03.24 10:00 - 12:00
[Gemeindearbeit]
Frühjahrsputz rund um die Kirchen
Neue Kirche
23.03.24 10:00 - 12:00
[Gemeindearbeit]
Frühjahrsputz rund um die Kirchen
23.03.24 10:00 - 12:00
24 März
26 März
Gemeindebüro geöffnet
26.03.24 9:30 - 11:30
27 März
Taizé-Gottesdienst Probe
Neue Kirche
27.03.24 19:00 - 20:00
[Gemeindearbeit]
Taizé-Gottesdienst Probe
27.03.24 19:00 - 20:00

 

 

Sigwardskirche nacht

kirche aussen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Bitte geben Sie uns dazu Ihre Zustimmung.