Kirchengemeinde
Idensen-Mesmerode

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie die Homepage der Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode besuchen. Mit weniger als 720 Gemeindegliedern sind wir eher eine kleine Gemeinde. Aber dafür herzlich und weltoffen.

 

 

 

Kanalbruecke6Wasser – Quelle des Lebens: Gottesdienst an der Niengräber Kanalbrücke

Gottesdienst, nicht in einer unserer Kirchen gefeiert, sondern am Kanal. Trocken war‘s und die Temperatur war angenehm. Nur der Wind pustete die Veranstaltung immer wieder durcheinander.

Nach dem Aufbau der Bänke, musste alles nochmal zur Seite geräumt werden, da der Rudersportclub seine Boote zu Wasser lassen wollte. Doch dann startete Pastorin Nikola Lenke den Gottesdienst. Das Thema war passend „ Wasser - Quelle des Lebens“. Pastorin Lenke verwies in ihrer Ansprache darauf: „Ohne Wasser ist kein Leben möglich.“ Kirsten Gutleben füllte dann Wasser in die mitgebrachte Taufschale. „Dieses Wasser ist verschmutzt und wird nicht in die Taufschale gefüllt, sondern

Wer erkennt es? – Juli 2023WererkenntJul23

Diesen Monat habe ich ein Lied ausgewählt, welches schon lange auf meiner Liste steht. Die Thematik und die Aussage scheint so klar, dass ich das Gefühl hatte, hier nur plakativ etwas schreiben zu können. Nachdem ich über Facebook aber eine Geschichte gelesen hatte, die hierzu einfach genau passt, fand ich es an der Zeit, mich dem Lied zu widmen und nicht nur das Offensichtliche herauszuarbeiten. Hier nun der Text:

Sie ruft dem Mann auf der Straße zu
"Mein Herr, können sie mir helfen?
Es ist kalt, und ich kann nirgendwo schlafen,
können sie mir sagen

Neue Webseite der Kirchengemeinde Idensen-Mesmerodetechnology 4256272 1280

Herzlich willkommen auf der neuen Homepage der Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode. Wir haben auf unserer Seite aufgeräumt, gegliedert und alles technisch auf den modernsten Stand gebracht, damit alles von allen Geräten gut zugreifbar ist. Endlich haben wir auch eine gute Suche, so dass Sie alles einfach finden. Für diejenigen, die Einschränkungen aufgrund der Augen haben: Nutzen Sie gerne das Symbol links unten: Von größeren Buchstaben über einen großen Abstand bis hin zu einer Vorlesefunktion gibt es viele Unterstützungsmöglichkeiten.

Und auch weiterhin gibt es für alle formalen Anträge die digitalen Formulare unter "Kontakt" - so können Sie mit uns auch außerhalb der Büroöffnungszeiten interagieren.

Ehrenamtsfest - Schön war’s

In unserer Kirchengemeinde gibt es viele helfende Hände. Mit ihrer Hilfe werden Seniorenkreis, Besuchsdienst, Kirchenvorstand, Spieleabende, Jugendgruppe, Kinderkirche, Kirchenvorstand und Krabbelgruppe organisiert, entsteht der Gemeindebrief und wird verteilt.

Die Personen, die zu diesen Händen gehören, waren am 2. Juni zu einem Ehrenamtsfest eingeladen. Kirsten Gutleben betonte: „Ich freue mich so viele Menschen zu sehen, die für das gleiche Ziel tätig sind: nämlich eine funktionierende lebendige Gemeinde, in der sich jeder wohlfühlen kann. Viele Aktionen und Gruppen wären nicht

Wer erkennt es – JuniWererkenntJun23

Erst vor kurzem habe ich dieses Lied im Radio gehört, dabei ist es schon nahezu vier Jahre alt. Wie gut, dass es diese Rubrik gibt, damit man sich auch mit etwas unbekannteren Liedern auseinandersetzen kann. Umso besser, wenn Sie dieses Lied tatsächlich erkennen. Für mich ist ein Lied, dass Mut macht, sein Schild des Glaubens und der Liebe hochzuhalten gegen den Hass und die Gewalt in der Welt. Hier jetzt erst einmal der

WererkenntMai23Wer erkennt es - Mai 2023

Je länger ich diese Rubrik schreibe, desto mehr Lieder fallen mir ein, über die ich schreiben möchte. Dabei muss ich sagen, dass ich bei vielen Liedern erst durch dieses Schreiben den Text wirklich bemerke und beachte. Vielleicht geht dies Ihnen beim Lesen ja auch so?

Ich habe mal wieder einen Oldie herausgesucht, der mich mein Leben lang schon begleitet. Gedanken über den Text habe ich mir bislang nicht gemacht. Schade eigentlich. Hier der Text:

„Kumpel, du bist ein Junge, machst einen großen Lärm
Spielst auf der Straße, wirst eines Tages ein großer

MMMM1Eine sehr intensive Reise MMMM3

„Von Mönchen, Malereien und mutigen Menschen“ war der Titel der Gemeindefahrt, die vom 19. bis zum 24.4. stattfand, fuhren die sieben Teilnehmenden mit einem gemieteten Bus fast 2.500 km nach Konstanz und nach

Spielen? Spielen!Spieleabend

Es war alles vorbereitet: Ein Tisch mit Gesellschaftsspielen, größtenteils Brettspiele, etwas Knabberkram und viel Platz zum Spielen. So sah der Gemeinderaum in der Neuen Kirche am 14.04. 2023 aus. Am Ende fanden sich acht Personen, die Spaß daran hatten, Spiele zu spielen.
Jeder hat ein eigenes Spiel mitgebracht und so wurde z.B. „Einfach genial“, „Otrio“ und auch „Carrom“ gespielt. Die Regeln waren schnell geklärt und der Spaß stand im Vordergrund.
Am Ende des vergnüglichen Abends stand fest: Das müssen wir regelmäßig durchführen! Und so haben wir uns schnell entschieden, dies auch zu tun:


Spieleabend
Jeden 2. Freitag im Monat
Ab 18 Uhr
In der Neuen Kirche


Nächstes Treffen ist also am 12. Mai. Neue Mitspieler sind herzlich willkommen! Einfach vorbeikommen. Wir sehen uns!

"Erinnerungen in Sigwards Garten" eröffnetEröffnung Sigwards Garten HAZ

Am 2. April wurde die Kunstaktion im Außenbereich der Sigwardskirche feierlich im Rahmen eines Gottesdienstes. Zuvor hatten die Bildhauer Marc Bertram und Peter Lechelt insgesamt fünf Werke mit einem Gewicht von insgesamt fast drei Tonnen aufgestellt und ausgerichtet. Als Teil der Predigt bei der Eröffnung gingen sie auf ihre Werke im Entstehungsprozess und Aussage ein. Während Peter Lechelt sehr gern mit Obernkirchner Sandstein arbeitet, verwendet Marc Bertram auch abgeräumte Grabsteine und Metall bei seinen Werken, die sich zum Teil sogar in Schwingungen versetzen lassen.

Bereits während des Gottesdienstes, der teilweise auch draußen zwischen den

  • Show3
  • Show4
  • Show5
  • Show9
  • Show11
  • Show8
  • Show6
  • Show7
  • Show10
  • Show1

 

 

 

 

Der aktuelle Gemeindebrief von März bis Mai 2024 ist hier verfügbar:

wir24 1

Bisherige Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

 

Nächste Gottesdienste

28 März
Tischabendmahl zu Gründonnerstag
Neue Kirche
28.03.24 18:00 - 19:00
[Gottesdienst in der neuen Kirche]
Tischabendmahl zu Gründonnerstag
28.03.24 18:00 - 19:00
29 März
Gottesdienst zur Sterbestunde
Neue Kirche
29.03.24 15:00 - 15:45
[Gottesdienst in der neuen Kirche]
Gottesdienst zur Sterbestunde
29.03.24 15:00 - 15:45
31 März
Oster-Gottesdienst
Sigwardskirche
31.03.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Oster-Gottesdienst
31.03.24 10:30 - 11:30
7 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
07.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
07.04.24 10:30 - 11:30
21 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
21.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
21.04.24 10:30 - 11:30
5 Mai
Highlight Taizé-Gottesdienst
Sigwardskirche
05.05.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Highlight Taizé-Gottesdienst
05.05.24 10:30 - 11:30
11 Mai
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
Sigwardskirche
11.05.24 18:00 - 19:00
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
11.05.24 18:00 - 19:00

Weitere nächste Veranstaltungen

19 März
Gemeindebüro geöffnet
Datum 19.03.24 9:30 - 11:30
19 März
#wärmewinter Dienstagssuppe
19.03.24 12:30 - 14:00
22 März
Taizé-Gottesdienst Probe
Neue Kirche
22.03.24 19:00 - 20:00
[Gemeindearbeit]
Taizé-Gottesdienst Probe
22.03.24 19:00 - 20:00
23 März
Frühjahrsputz rund um die Kirchen
Sigwardskirche
23.03.24 10:00 - 12:00
[Gemeindearbeit]
Frühjahrsputz rund um die Kirchen
Neue Kirche
23.03.24 10:00 - 12:00
[Gemeindearbeit]
Frühjahrsputz rund um die Kirchen
23.03.24 10:00 - 12:00
24 März
26 März
Gemeindebüro geöffnet
26.03.24 9:30 - 11:30
27 März
Taizé-Gottesdienst Probe
Neue Kirche
27.03.24 19:00 - 20:00
[Gemeindearbeit]
Taizé-Gottesdienst Probe
27.03.24 19:00 - 20:00

 

 

Sigwardskirche nacht

kirche aussen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Bitte geben Sie uns dazu Ihre Zustimmung.