Kirchengemeinde
Idensen-Mesmerode

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie die Homepage der Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode besuchen. Mit weniger als 720 Gemeindegliedern sind wir eher eine kleine Gemeinde. Aber dafür herzlich und weltoffen.

 

 

 

"Ehre, Lob und Preis sei dir, Gott"

Ein „Gloria"-Gesang von Engeln, der an Weihnachten zu uns auf die Erde kommt: Jochen Arnold vom Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim stellt in unserem Video-Adventskalender mit „Ehre, Lob und Preis sei dir, Gott“ sein liebstes Weihnachtslied vor. Mit dem Stück verbindet er eine ganz besondere Geschichte.

AlleinGesprächsreihe: Kränkungen, Krisen, Kraftquellen: Wie das Leben gelingt

Wir, die Mitarbeiterinnen der Lebensberatung, laden Sie zu drei Montagabenden mit Input und Gespräch ins Haus der Diakonie in Rinteln ein:

Abend am 10.02.2020: "Du hast mich verletzt - was jetzt?"
Abend am 09.03.2020: "Ich krieg die Krise - na und?"
Abend am 20.04.2020: "Entdecke Deine Kraft - wie denn?"

Verletzungen sind in privaten wie beruflichen Beziehungen unvermeidbar, sie geschehen, auch wenn sie nicht gewollt sind. Deswegen ist es gut, sich damit zu beschäftigen, was in mir und zwischen uns passiert, wenn ich mich verletzt fühle und was ich dann damit tun kann. Auch Krisen gehören zum Leben, markieren oft Wendepunkte oder

Glaubensspruch 1

"Mit Dir, Maria, singen wir"

"Die Idee, auf Weihnachten zuzugehen in der frohen Erwartung der Geburt, aber auch mit allem, was schwer ist und was darüber hinausweist - all das finde ich in dem Lied", sagt Bettina Gilbert. Die Kirchenmusikdirektorin am Michaeliskloster Hildesheim sieht in dem Lied "Mit Dir, Maria, singen wir" Maria als Vorbild, als konfessionsübergreifende Visionärin. "Ich kann mich gut mit ihr identifizieren", sagt Gilbert.

"Es kommt ein Schiff, geladen"

"Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine der seltenen Gelegenheiten, wo noch gern gesungen wird", findet Fritz Baltruweit. Deswegen stellt er gern sein Lieblings-Adventslied vor: "Es kommt ein Schiff, geladen". Das Lied begleitet den Pfarrer, Liedermacher und Musiker vom Michaeliskloster Hildesheim schon seit Jahren.  

Wer erkennt es – Dezember 2019

In der Weihnachtszeit schwanken – zumindest bei mir – die Gefühle zwischen Vorfreude und Nachdenken, Besinnen auf vergangene Zeiten. Es ist eine Zeit, in der man auch einmal nachdenklich werden kann. Somit habe ich wieder ein Lied ausgesucht, welches das ganze Jahr über im Radio gespielt wird. Hier noch einmal der Text.

SmileyIch habe gehört, dass es ein geheimer Akkord war,
Den David spielte und der Gott gefiel.
Aber du machst dir nicht wirklich viel aus Musik, oder ?

Es geht so: Die Vierte, die Fünfte
Die Moll runter, Dur rauf
Der verwirrte König komponierte: Halleluja

Halleluja, Halleluja
Halleluja, Halleluja

Dein Glaube war stark, doch du brauchtest Beweise
Du sahst sie baden auf dem Dach
Ihre Schönheit und das Mondlicht überfluteten dich
Sie band dich an einen Küchenstuhl
Sie zerbrach deinen Thron, sie schnitt dir das Haar ab
Und entlockte deinen Lippen das Halleluja

EdinBajricDer erste Künstler für die Kunstaktion "Der 3. Raum" in 2020 steht fest

Wie berichtet, geht die Kunstaktion "Der 3. Raum" auch im Jahr 2020 weiter. Als erster Künstler hat jetzt Edin Bajrić zugesagt: Seine Installation mit dem Titlel "Wanderung" wird ab 20.04.2020 in der Privatkapelle der Sigwardskirche für rund 2 Monate zu sehen sein.

Edin Bajrić wurde 1980 in Bosanska Dubica, Bosnien und Herzegowina geboren und flüchtete 1993 nach Deutschland.Seit 2014 ist er künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität |Hannover an der Fakultät für Architektur - Abteilung Kunst und Gestaltung. Seine Werke werden seit 2004 ausgestellt.

Sigwardskirche ist auch im Jahr 2020 eine Kulturkirche

Heute am 25.11.2019 kam die freudige Nachricht: Die Hanns-Lilje-Stiftung verlängert die Förderung der Kunstaktion "Der 3. Raum" in der Privatkapelle auf das Jahr 2020. Der Kirchenvorstand hatte sich im Sommer entschlossen, eine erneute Bewerbung mit einer Konzeptfortsetzung einzureichen. So soll es auch im kommenden Jahr zwischen Ende März und Mitte Oktober drei Ausstellungen von drei Künstler*innen geben. Ohne die Förderung der Hanns-Lilje-Stiftung wäre eine solche Aktivität in unserer Gemeinde nicht vorstellbar.

Wort Bild Marke

Hagen VisitationVisitation der Kirchengemeinde Idensen/Mesmerode beendet

Bereits in den urchristlichen Gemeinden finden sich Ansätze von Visitation. Seit den Zeiten der Reformation gehört die Visitation zu den Leitungsaufgaben der evangelischen Kirche. Auch noch heute besuchen die Superintendent*innen im regelmäßigen, typischerweise sechsjährigen Turnus die Gemeinden, um „nach dem Rechten“ zu sehen.

Während die Visitation damals eher eine Art „Revision“ mit Prüfungen war, hat sich die Visitation zu einer Art „Coaching“ gewandelt. Ein Außenstehender beobachtet die Gemeinde und gibt entsprechende Rückmeldungen.  Im November erhielt Superintendent Michael Hagen zunächst den Gemeindebericht des Kirchenvorstands. Für den Kirchenvorstand war es eine gute Möglichkeit, die eigene Arbeit und den Status den Gemeinde

  • Show3
  • Show10
  • Show6
  • Show11
  • Show5
  • Show4
  • Show8
  • Show7
  • Show9
  • Show1

 

 

 

 

Der aktuelle Gemeindebrief von März bis Mai 2024 ist hier verfügbar:

wir24 1

Bisherige Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

 

Nächste Gottesdienste

21 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
21.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
21.04.24 10:30 - 11:30
5 Mai
Highlight Taizé-Gottesdienst
Sigwardskirche
05.05.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Highlight Taizé-Gottesdienst
05.05.24 10:30 - 11:30
11 Mai
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
Sigwardskirche
11.05.24 18:00 - 19:00
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
11.05.24 18:00 - 19:00
12 Mai
Konfirmationsgottesdienst
Kirche Bokeloh
12.05.24 10:00 - 11:00
[Gottesdienst der Gemeinde außerhalb]
Konfirmationsgottesdienst
12.05.24 10:00 - 11:00
19 Mai
Gottesdienst mit Abendmahl
Sigwardskirche
19.05.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst mit Abendmahl
19.05.24 10:30 - 11:30
25 Mai
Taufgottesdienst
Sigwardskirche
25.05.24 11:00 - 12:00
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Taufgottesdienst
25.05.24 11:00 - 12:00

Weitere nächste Veranstaltungen

17 Apr.
Vorbereitung
Datum 17.04.24 17:30 - 19:00
18 Apr.
Kinderkonfirmandenzeit
Neue Kirche
18.04.24 15:30 - 17:00
[Konfirmandenarbeit]
Kinderkonfirmandenzeit
18.04.24 15:30 - 17:00
18 Apr.
Kirchenvorstandssitzung - öffentlich
Neue Kirche
18.04.24 19:00 - 22:00
[Kirchenvorstand]
Kirchenvorstandssitzung - öffentlich
18.04.24 19:00 - 22:00
19 Apr.
Kinderkirche - Übernachtung
Neue Kirche
19.04.24 15:30 - 20.04.24
[Gemeindearbeit]
Kinderkirche - Übernachtung
19.04.24 15:30 - 20.04.24
23 Apr.
Gemeindebüro geöffnet
23.04.24 9:30 - 11:30
25 Apr.
Kinderkonfirmandenzeit
Neue Kirche
25.04.24 15:30 - 17:00
[Konfirmandenarbeit]
Kinderkonfirmandenzeit
25.04.24 15:30 - 17:00
30 Apr.
Gemeindebüro geöffnet
30.04.24 9:30 - 11:30

 

 

Sigwardskirche nacht

kirche aussen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Bitte geben Sie uns dazu Ihre Zustimmung.