Kirchengemeinde
Idensen-Mesmerode

 

 

 

 

 

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass Sie die Homepage der Kirchengemeinde Idensen-Mesmerode besuchen. Mit weniger als 720 Gemeindegliedern sind wir eher eine kleine Gemeinde. Aber dafür herzlich und weltoffen.

 

 

 

WererkenntNov23Wer erkennt es? - November 2023

Die dunkle Jahreszeit hat begonnen und wir sitzen vor Kerzen oder Kaminfeuer und freuen uns, wenn wir nicht raus ins nasskalte Wetter müssen. Aber nicht überall in der Welt hat man die Wahl, wo man seine Zeit verbringen möchte. In Angedenken an die anstehenden Feiertage habe ich ein Lied herausgesucht. Es ist nicht schön. Es ist nicht beruhigend. Es ist aufwühlend und grausam. Aber lesen Sie selbst:

Töten für Profit oder schießen, um zu verstümmeln

Aber wir brauchen keinen Grund

Die Goldene Gans ist entkommen

Und immer ist die Jagdsaison auf sie eröffnet.

Geschwärzter Stolz brennt noch immer in

Dieser Hülle blutigen Verrats

Hier, mein Gewehr für

Wer erkennt es – Oktober 2023WererkenntOkt23

Es ist Oktober geworden. Oktober mit seinem wundersamen Frühnebel und dem herrlichen Altweibersommer. Oktober mit seinen bunten Blättern, Kastanien und Kaminabenden. Der Herbst hat viele schöne Seiten. Mit dem aktuellen Lied will ich aber auf ein Thema aufmerksam machen, welches nicht so schön ist. Dennoch muss es thematisiert werden, denn nur gemeinsam können wir der Situation Herr werden. Hier erst einmal der Text.

Ich heiße Luka.
Ich wohne im 2. Stock.
Ich wohne über dir.
Ja, ich denke du hast mich schon mal gesehen.
Wenn du spät nachts was hörst: So etwas wie Zank, so etwas wie Kampf,
frag mich einfach nicht, was es war
Frag mich einfach nicht, was es war
Frag mich einfach nicht, was es war
Ich denke es ist, weil ich ungeschickt

WererkenntSep23Wer erkennt es? - September 2023

Die Zeit fliegt nur so dahin! Jetzt ist das Jahr schon zu dreiviertel vergangen. Haben Sie die Zeit genutzt? Der Spätsommer hat uns jetzt im Griff und die Vorboten für den Herbst werden immer deutlicher. Die Geschwindigkeit, in der das Leben stattfindet, nimmt immer mehr zu, sei es im Beruf, sei im privaten Bereich. Da gilt es einmal innezuhalten und tief Luft zu holen.

Und hier fällt mir ein Lied ein, welches ich in meiner Jugend häufig gehört habe. Das Album, in dem das Lied enthalten ist, gehörte zu einen meiner Lieblingsalben. Hören Sie selber einmal hinein. Hier aber jetzt erst einmal der Text:

Im dahinschlurfenden Wahnsinn

des Lokomotivenatems

rennt der

Werbeplakat KV page 001

Herzlichen Glückwunsch!IMG 5532 5x7 3braun

Jörg Mecke feiert heute seinen 30jähriges Jubiläum als Prädikant. Eine enorme Zeitspanne, ein Ehrenamt beizubehalten. In seinen Gottesdiensten kann man seine Erfahrung spüren und dennoch ist es jedes Mal etwas Besonderes. Man merkt auch nach 30 Jahren noch, dass sein Herzblut in der Verkündigung schlägt.

Vielen Dank für viele besondere Gottesdienste und Gottes Segen für viele weitere Jahre.

Kirsten Gutleben

(Kirchenvorstandsvorsitzende)

Julian Krämer in der Sigwardskirchejulian krämer

Mit einem Konzert der besonderen Art erfreute der Solo-Cellist Julian Krämer am 30. Juli 2023 die Zuhörer in der voll besetzten Sigwardskirche. Der Freundeskreis Sigwardskirche hatte zu diesem Konzert eingeladen.

Im ersten Teil des Konzertes präsentierte er die Suite Nr. 6 für Violoncello solo in D-Dur von Johann Sebastian Bach. „Bachs Kompositionen für Solo-Violine und -Cello stehen für höchste Virtuosität…“, schreibt der Musikwissenschaftler Christoph Wolff. Diese Virtuosität war auch in der Sigwardskirche zu spüren. Die von Julian Krämer präsentierten Tänze begeisterten das Publikum.

Im zweiten Teil des Konzerts durften die Zuhörer die Serenade für Violoncello solo von H.W. Henze aus dem Jahr 1949 erleben. Um ein besseres Verständnis für diese

Wer erkennt es – AugustWererkenntAug23

Tatsächlich möchte ich über dieses Lied schon seit seinem Herauskommen schreiben. Ich habe aber nie den richtigen Dreh gefunden. Manches braucht halt seine Zeit. Nun konnte ich aber endlich meine Gedanken in Worte fassen. Hier erst einmal der Text:

Wir waren gut, wir waren Gold
Eine Art Traum, der nicht verkauft werden kann
Wir hatten Recht, bis wir es nicht mehr hatten
Haben ein Haus gebaut und zugesehen, wie es brennt

Ich wollte dich nicht verlassen,
ich wollte nicht lügen
Ich fing an zu weinen, aber dann erinnerte ich mich, ich

Ich kann mir selber Blumen kaufen
Meinen Namen in den Sand schreiben
Stundenlang mit mir selbst sprechen
Dinge

Kanalbruecke6Wasser – Quelle des Lebens: Gottesdienst an der Niengräber Kanalbrücke

Gottesdienst, nicht in einer unserer Kirchen gefeiert, sondern am Kanal. Trocken war‘s und die Temperatur war angenehm. Nur der Wind pustete die Veranstaltung immer wieder durcheinander.

Nach dem Aufbau der Bänke, musste alles nochmal zur Seite geräumt werden, da der Rudersportclub seine Boote zu Wasser lassen wollte. Doch dann startete Pastorin Nikola Lenke den Gottesdienst. Das Thema war passend „ Wasser - Quelle des Lebens“. Pastorin Lenke verwies in ihrer Ansprache darauf: „Ohne Wasser ist kein Leben möglich.“ Kirsten Gutleben füllte dann Wasser in die mitgebrachte Taufschale. „Dieses Wasser ist verschmutzt und wird nicht in die Taufschale gefüllt, sondern

Wer erkennt es? – Juli 2023WererkenntJul23

Diesen Monat habe ich ein Lied ausgewählt, welches schon lange auf meiner Liste steht. Die Thematik und die Aussage scheint so klar, dass ich das Gefühl hatte, hier nur plakativ etwas schreiben zu können. Nachdem ich über Facebook aber eine Geschichte gelesen hatte, die hierzu einfach genau passt, fand ich es an der Zeit, mich dem Lied zu widmen und nicht nur das Offensichtliche herauszuarbeiten. Hier nun der Text:

Sie ruft dem Mann auf der Straße zu
"Mein Herr, können sie mir helfen?
Es ist kalt, und ich kann nirgendwo schlafen,
können sie mir sagen

  • Show5
  • Show7
  • Show6
  • Show9
  • Show10
  • Show8
  • Show4
  • Show1
  • Show11
  • Show3

 

 

 

 

Der aktuelle Gemeindebrief von März bis Mai 2024 ist hier verfügbar:

wir24 1

Bisherige Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.

 

Nächste Gottesdienste

28 März
Tischabendmahl zu Gründonnerstag
Neue Kirche
28.03.24 18:00 - 19:00
[Gottesdienst in der neuen Kirche]
Tischabendmahl zu Gründonnerstag
28.03.24 18:00 - 19:00
29 März
Gottesdienst zur Sterbestunde
Neue Kirche
29.03.24 15:00 - 15:45
[Gottesdienst in der neuen Kirche]
Gottesdienst zur Sterbestunde
29.03.24 15:00 - 15:45
31 März
Oster-Gottesdienst
Sigwardskirche
31.03.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Oster-Gottesdienst
31.03.24 10:30 - 11:30
7 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
07.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
07.04.24 10:30 - 11:30
21 Apr.
Gottesdienst
Sigwardskirche
21.04.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Gottesdienst
21.04.24 10:30 - 11:30
5 Mai
Highlight Taizé-Gottesdienst
Sigwardskirche
05.05.24 10:30 - 11:30
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Highlight Taizé-Gottesdienst
05.05.24 10:30 - 11:30
11 Mai
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
Sigwardskirche
11.05.24 18:00 - 19:00
[Gottesdienst in der Sigwardskirche]
Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation
11.05.24 18:00 - 19:00

Weitere nächste Veranstaltungen

19 März
Gemeindebüro geöffnet
Datum 19.03.24 9:30 - 11:30
19 März
#wärmewinter Dienstagssuppe
19.03.24 12:30 - 14:00
22 März
Taizé-Gottesdienst Probe
Neue Kirche
22.03.24 19:00 - 20:00
[Gemeindearbeit]
Taizé-Gottesdienst Probe
22.03.24 19:00 - 20:00
23 März
Frühjahrsputz rund um die Kirchen
Sigwardskirche
23.03.24 10:00 - 12:00
[Gemeindearbeit]
Frühjahrsputz rund um die Kirchen
Neue Kirche
23.03.24 10:00 - 12:00
[Gemeindearbeit]
Frühjahrsputz rund um die Kirchen
23.03.24 10:00 - 12:00
24 März
26 März
Gemeindebüro geöffnet
26.03.24 9:30 - 11:30
27 März
Taizé-Gottesdienst Probe
Neue Kirche
27.03.24 19:00 - 20:00
[Gemeindearbeit]
Taizé-Gottesdienst Probe
27.03.24 19:00 - 20:00

 

 

Sigwardskirche nacht

kirche aussen

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Bitte geben Sie uns dazu Ihre Zustimmung.